JuKi_Jugend- und Kinderhaus Liefering

Sonntag, 1. Juli 2012

Wolfgang Wörter

Kindern und Jugendlichen mehr Raum geben

In Salzburg lebt die rotarische Idee besonders stark - eine Reportage aus dem Jugend- und Kinderhaus Liefering

"Das JUKI ist ein Platz, wo man seinen Kopf ausschalten kann und so sein darf, wie man ist. Ich bin hier glücklich." So bringt es Isabella, 16, aus der Stadt Salzburg auf den Punkt. JUKI steht für Jugend- und Kinderhaus in Liefering, einem dicht bewohnten Stadtteil der Mozartstadt. Hier leben Menschen aus vielen Nationen in oft kleinen Wohnungen - zwischen der vielbefahrenen A1 Westautobahn und dem Messegelände. Das JUKI ist Salzburgs größtes Jugendzentrum - und untrennbar verbunden mit der Idee von Rotary.

Es waren engagierte rotarischen Freunde des RC Salzburg-Residenz, allen voran Primar Toni Heiser, Steuerberater Peter Beisteiner und Rechtsanwalt Walter Aichinger, die Ende der 1990er Jahre von einer Vision "getrieben" waren: ein Haus für Kinder und Jugendliche zu schaffen, das sich den Problemen des Stadtteils - Integration, prekäre Arbeitsverhältnisse, schlechte Wohnsituation - stellt. Ohne die großzügige Unterstützung von Trude Kaindl-Hönig, damalige Mit-Eigentümerin der "Salzburger Nachrichten" (SN), der führenden Tageszeitung des Landes, wäre die Vision aber schwer in die Tat umsetzbar gewesen. Sie animierte die SN-Leserinnen und -Leser zum Spenden und überzeugte die Politik von der Notwendigkeit des Zentrums. Spenden von vier Millionen Schilling (inflationsbereinigt heute rund 400.000 Euro) wurden gesammelt und das Zentrum 2001 eröffnet.

Seit damals besuchten mehr als 350.000 Kinder und Jugendliche das JUKI. Die Jüngsten von ihnen sind 6 Jahre alt, die ältesten kommen auch noch mit 18 gerne ins Zentrum, um zu "chillen". Ein Team aus Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern kümmert sich um die Belange der "Kids".

Die Palette reicht von der Unterstützung bei den Schulaufgaben bis hin zur Beratung über die richtige Lehrstelle. In der "Kinderküche" lernt man, wie man aus regionalen Lebensmitteln köstliche Gerichte kocht. Vor dem Haus befindet sich der "Gemeinschaftsgarten", der gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern betreut wird. Viermal im Jahr erscheint eine Kinderzeitung, alle zwei Monate gestalten die Kids vom JUKI ihre eigene Radio-Sendung. Es gibt eine "Fahrradwerkstatt" und den "Spieleverleih". Highlight ist ein Basketball-Platz auf dem Dach des JUKI.

Und was macht Rotary? Frei nach dem Präsidentschaftsmotto von Shekar Mehta - wir engagieren uns, um das Leben unserer Schützlinge im JUKI zu verändern. Mitglieder des RC Salzburg-Residenz stellen den Vorstand des Trägervereins, dem das JUKI-Gebäude gehört und der für den sparsamen Einsatz der jährlichen öffentlichen Subventionen haftet. Zudem finanzieren die Rotarier die Sommerurlaube für die Kinder und Jugendlichen sowie die Aktion "Holz für Wärme", die sich an jene im Stadtteil wendet, die im Winter von Energiearmut besonders betroffen sind.

Wir tun was - und wollen das noch lange tun!

Weitere Infos: www.juki-liefering.at

Zielsetzung

Unterstützung von Sommerprojekten in verschiedenen Altersstufen zur Verbesserung der Integration, Kommunikation.

Finanziell

8.500 Euro (€)

Schwerpunkt: Frieden und Konfliktvermeidung
Projekttyp: Regional